Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Laura, warum öffnest du nicht ein Topic "Laura fragt Sachen zu IT-Sicherheit?". Der Titel würde inzwischen besser passen! Auch wenn Antworten bei dir oft auf Ungläubigkeit oder Trotz stoßen, will ich es noch einmal tun. 1. ja, man kann die Webcam so manipulieren. Dazu braucht man aber ein wenig mehr als die IP. Entweder ne Backdoor die bei dir eingeschleust ist (dann hast sowieso verloren was Anonymität angeht), oder ein Skript das in Websites versteckt ist, worauf du mit unsicher konfiguriertem Browser beim Surfen reinfallen kannst. Dass OSA das nutzt ist unwahrscheinlich. 2. wie hier schon öfter erwähnt wurde, kann der Standort deines Einwahlservers ermittelt werden. Das hat nichts mit Telekom oder Provider zu tun, das kann jeder, der deine IP einmal hat (auch noch nach Tagen, Monaten evtl auch Jahren). 3. dein Provider weiß, wer den Internet-Anschluss registriert hat. Beim Rauskriegen von neuen Handynummern ist OSA sehr gut. Dementsprechend müsste es mit IPs und Namen genauso einfach sein, hierzu sind aber keine Beispiele in Deutschland bekannt.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Also wurde die kleine "Make Post Anonymously"-Checkbox gefunden Die Idee ist generell gut, da ihr dadurch in den meisten Fällen nicht persönlich haftbar gemacht werden könnt. Das lohnt sich aber erst dann, wenn man auch Dinge tut, die $ci dazu veranlassen, tatsächlich nach dem Namen hinter der IP-Adresse zu ermitteln (z.B. Warnung eines Opfers mit evtl rufschädigendem Inhalt). Es kommt aber immer auf den Fall an. Die Schwachstelle bei dem Verfahren liegt vor Ort. 1. Weiß man nie, was der Betreiber des PC mitschneidet. 2. Sollte man dann nicht seine privaten Mails etc. abrufen (Beispiel Einbrecher, der geschnappt wurde, weil er sich mit dem Opfer-PC bei Facebook eingeloggt hat) 2. Sollte man nicht beobachtet werden. 3. Sollte man nicht zuviel krumme Dinger vom selben öffentlichen PC aus starten (vielleicht ist der Besitzer dann gewarnt und erwartet euch). In Internetcafes hat der Aufpasser manchmal einen Master-Monitor, mit dem er sehen kann, was auf euren Bildschirm abgeht. Hierbei vorsichtig sein. Wenn ihr der einzige Anon in Buxtehude seid, bringt es natürlich zur Ortsverschleierung nichts, wenn ihr ein Internetcafe in Buxtehude nehmt. Aber man kann euch / eure Eltern / eure Frau nicht persönlich als Anschlussbesitzer ausfindig machen. Wenn es sich nur um agressive oder nervige Forenposts handelt, genügt ein Anonymisierungsdienst wie TOR oder ein Web-Anonymisierungsdienst.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Sicherheit in Internetcafes, Schulen, Hochschulen, sonstige öffentliche Computer: Um relativ spurlos auf fremden Rechnern zu agieren, kann man Firefox Portable mit z.B. TOR-Plugin auf nem USB-Stick haben. Damit kann man z.B. auch in China viele Dienste nutzen, die dem Normalchinesen verborgen / verboten sind. Dann können die Internet-Cafe-Fuzzies einen kreuzweise und nur noch Keylogger sind problematisch.
Anonymous Guide : Sicherheit im Internet Wir arbeiten an einem Guide zum Thema Internet-Sicherheit. Anonymous Neckar Alb : Anonym surfen Jeder der will, kann mitmachen. Zum einen wird allgemein auf das Thema Sicherheit im Internet eingegangen und zum anderen können daraus dann die relevanten Punkte für anonymes Agieren im Internet gezogen und übersichtlich in einem Unter-Guide präsentiert werden. Wir sind uns im Moment noch etwas uneins darüber, mit welchem Fokus was behandeln sollen. Da eine große Nachfrage speziell zum anonymen Agieren besteht, wäre es angebracht erst die hierfür relevanten Punkte abzuarbeiten. Als Ausgangspunkt haben wir eine Grafik gewählt, die beispielhaft die Topologie einer Internetverbindung darstellt. Die verschiedenen Schwachpunkte haben wir gekennzeichnet. An diesen kann man sich entlanghangeln und so den Guide Stück für Stück vervollständigen. Der beste Platz für diese Arbeit wäre die Chanology-Wiki. Bis aber entschieden ist, inwiefern sich das Thema in den bestehenden Artikel http://chanology-wiki.info/anonymous/aktivismus/selbstschutz ein- bzw. angliedern lässt, arbeiten wir via Mail oder über die Kommentarfunktion. Wer gute Quellen zum Thema hat, sollte diese posten. Auch falls es auf internationaler Ebene schon etwas ähnliches gibt, bitten wir um Benachrichtigung. PS: bisher ist nur eine sehr dünne Struktur veröffentlicht. Diese lässt sich sinnvoll erweitern oder ändern. Auch die Grafik kann künftig schöner sein. Bisher reicht sie aber für die wichtigsten Punkte aus.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Anonymous: "Super Idee, Rheinländer, habe bitte ein Herz für Anfänger, wir blicken nämlich oft nicht durch." Anonymous: "Anfängerguide wird berücksichtigt" ---Liebe Newbie-Anons, auch wenn Ihr Euren PC vor Scientoloy geschützt habt,denkt bitte daran, dass Ihr als unerfahrene Anons besonders anfällig für die manipulierenden Psychotechniken der Scientologen seid!--- Diese Warnung darf im Anfängerguide nicht fehlen. Vielleicht kann sie jemand besser, erklärender formulieren. Der Plan, Anleitungen zur PC-Sicherheit für Anfänger zu posten, ist eine Super-Idee, aber leider habe ich bei meinem Vorschlag an Rheinländer, s.o. nicht bedacht, dass sich dann auch unerfahrene Anons in Scientology-Foren wagen. Das könnte eine große Gefahr für sie werden! Scientology will ja wohl neue Opfer ködern, mit ihren Foren! Ausspionieren können sie uns ja nicht, wenn wir uns schützen. Also bleibt nur ersteres. Darum müssen wir unsere Newbies warnen! Uns erfahrene Anons können sie nicht so leicht manipulieren, das ist klar aber wir müssen an die Schwächeren unter uns denken.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Rührend, wie du dich sorgst Laura. Das wird ebenfalls berücksichtigt und eine dicke Warnung für die "Schwachen" angebracht, dass sie sich von Theta fernhalten sollen, bis sie stark genug sind ))
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Auf so verarschende Kommentare können wir verzichten! Die Bedenken sind völlig richtig!
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Hallo, ich poste von öffentliche PC´s, über TOR, weiß aber natürlich nicht, ob die Betreiber den Browser "sicher konfiguriert" haben. Die Web-Cam kann man meistens nicht wegstellen. Also renne ich mir manchmal die Hacken wund, um PC´s mit loser Web-Cam zu finden. Darum meine Frage an Euch: Weiß jemand, natürlich ganz sicher, ob TOR auch vor diesen Skripts schützt.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! TOR schützt ganz sicher nicht vor diesen Skripten. TOR ist, wie Google, Wikipedia, die meisten in diesem Thread und die Hersteller wissen, ein System, das den Verkehr umleitet und zwar so, dass Herkunft und Ziel verschleiert werden. TOR verwischt die Route, aber hat mit dem Inhalt nichts zu tun. Hol dir Firefox Portable mit TOR. Das gibt es als herunterladbares Bündel. Hau es auf einen Stick und starte es von den öffentlichen PCs aus über diesen. Es gibt vorkonfigurierte Feuerfüchse für anonymes und relativ sicheres Surfen. Bei denen erlauben dir Plugins die Kontrolle über Skripte. Dann bist du auch Herr über die Browser-Konfiguration. Zusätlich kannst du Webcams verhängen / verdecken. Sicherheitsfragen würd ich nicht in irgendwelchen Foren stellen. Schon gar nicht Computerbild, WWP oder dergleichen. Such dir dazu verlässliche Quellen: am besten beim Hersteller bzw. in einem Forum seiner Gemeinde.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Hallo Lagerbier, die halten mich für meschugge, wenn ich die Web-Cam verdecke. Ich habe TOR auf einen Stick geladen. Und zwar von dieser Seite: Tor: anonymity online "lade TOR herunter" geklickt, von da auf diese Seite: Tor: Download und dieses für den Stick gewählt:"Tor Browser Bundle for Windows". Ist das nicht auch so sicher wie "Firefox Portable mit TOR"? Mein "TOR" läuft auch über "Firefox" Sollte "Firefox Portable mit TOR" sicherer sein, könntest Du mir dann bitte den Link angeben?
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! ich würde fast behaupten das ist das slebe das eine ist portable und das andere ist installiert. aber ob man das nun so oder so macht sollte egal sein
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Das ist gut! Brauche ich wenigstens nicht wieder alles neu machen. Aber was ich nicht verstehe ist: Vor einer "Drive by Download" soll TOR lt. Computerbild-Forum schützen. warum nicht vor diesen Skripts? Zitat Computerbildforum: "Ich brauche eine Antwort auf meine Frage, die dieses Posting von Darkness_of_Light betrifft: "Da ist die Gefahr das man eine Seite ansurft die verseucht ist und opfer einer "Drive-by-Download" Attacke wird viel höher. Da spielt dann auch die Dynamische oder feste IP keine rolle mehr." Wie schnell ist mein Standort ermittelt??? Antwort: "Wenn einer bei der Telekom arbeitet in 5 Minuten. Jetzt aber was viel hilf reicheres für dich. Benutze TOR, damit ist fast ausgeschlossen das man deinen Standort heraus bekommt. Es sei den einer diese Scientololgy Gehirnwäscher arbeitet beim BKA. Auch TOR könnte man zurück verfolgen, nur ist der Aufwand sehr hoch. Zu meinem anderen Posting: Wenn man sein System nur ein wenig pflegt ist die Gefahr einer "Drive-by-Download" Attacke gering.( Das bezieht sich wohl darauf dass man keinen TOR-Schutz hat denke ich mal. Denn um diese "Drive-by-Download" Attacke ging es bevor es um TOR ging) Kann man den Standort eines PC ermitteln? - Seite 5 - Forum - COMPUTER BILD
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Tor lenkt deinen datenverkehr über mehrere rechner um. "Registriert" bei dem Rechner bei dem du daten anforderst wird die IP des letzten rechners. Der Datenverkehr zwischen den Rechnern vor dem letzten ist verschlüsselt. Meiner Meinung nach schützt das vor dem genannten Drive by download, und ist nicht zurückverfolgbar, zumindest nicht in einem zeitrahmen der sich auch nur ansatzweise lohnt. Hier ein paar grafiken die zeigen wie das funktioniert: Gefahren lauern nur in Manipulierten "end-Rechnern" oder exit nodes. aber das ist ziemlich theoretisch wenn dich das interessiert, gibts hier einen vortrag der Tor entwickler: (erster von 6 Teilen)
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Öffentliche PC´s ohne Web-Cams finde ich genug. Aber was mir Sorgen macht, wenn diese Skripts eine Web-Cam manipulieren können, dann könnten sie doch auch meinen Standort, die IP oder sonstwas gefährliches verraten, oder? Und verstehe ich es richtig: Keine Gefahr wenn TOR ("Tor Browser Bundle for Windows" wie Laura) auf einen Stick geladen ist?
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Einfache Lösung: Plaster auf die webcamlinse. Ich bin nicht so der Browser Scrpitentwickler, aber meiner Meinung nach läuft Das wenn das über den browser geht alles über den proxy also auch die proxy IP.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Die Skripte bringen den Browser dazu, irgendwas zu tun (z.b. Webcam an). Wenn du einen Browser nutzt, bei dem Skripte deaktiviert sind bzw. bei jedem einzelnen nachgefragt wird, bist du ziemlich sicher. Die IP hat der korrespondierende Server sowieso, da wird nix extra geskripted. Mit TOR bekommt er jedoch eine falsche. Doof ists, wenn Cookies aktiviert sind und du schonmal ohne TOR eins angelegt hast. Aber auch hierzu gibts massenweise E-Literatur. Der eigene (portable) Browser schützt dich vor unsicheren Browsereinstellungen an öffentlichen Rechnern. Nicht aber vor Keyloggern. Man kann aber davon ausgehen, dass die Gefahr, dass nen I-Net-Cafe, dass Keylogger einsetzt, dich an Scientology verrät, als gering einschätzen.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! ai kein pflaster aufkleber sind meiste besser da nicht halb transperent
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Woher weiß ich, dass es so ist? Oft steht es erst beim Ausloggen "Alle Cookies gelöscht" Sind Cookies dasselbe wie Skripte? Oder ist das hinfällig wenn ich TOR auf einem USB-Stick habe? An öffentliche PC´s mit Web-Cams gehe ich nicht. Noch finde ich genug ohne. Ich wüßte nur jetzt noch mal gerne ob es so auch sicher genug ist: TOR zeigt eine andere IP an und ich lege einfach los. Manchmal wird beim Anmelden im Forum auch ein Cookie gemeldet. Darum meine Frage deswegen. Ich bin eigentlich immer auf harmlose Seiten. Aber man weiß ja nicht immer, ob es auch wirklich immer so ist. Ich hätte Anfangs auch nicht gedacht, dass Kukksi scientologisch ist. Machten eher den Eindruck naiver Jugendlicher. Hier in diesem Thread wird geschrieben, mit TOR kann man sich auch auf scientologische Seiten wagen, aber in diesem Thread: http://forums.whyweprotest.net/222-...ity-die-sich-gegen-scientology-richtet-59340/ heißt es "NUR für hartgesottene Anons, die wissen, wie man seine IP verschleiert..." . Das klingt komplizierter als einfach USB-Stick rein und loslegen. Ich habe: "Tor Browser Bundle for Windows" "Bis nichts mehr bleibt" an Unsicherheiten bei den Sicherheitsfragen das wäre für uns Anfänger-Anons super. Bitte helft uns dabei.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Nur eine Frage zu diesem Thema: Ich poste vom Internetcafe aus mit "Tor Browser Bundle for Windows" auf dem USB-Stick. "Cookies zulassen" ist vorab eingestellt. Kann ich natürlich ändern, weiß ich, aber ohne Cookies geht meistens das Posten nicht. Darum meine Frage: Sind Cookies gefährlich?
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Hai Laura. Das wissen wir auch nicht so genau. Versuch möglichst keine mit Ingwer aus Cornwall zu nehmen. Die amerikanischen mit den Chocolate Chips drin sind zu empfehlen. Und wegen der Browsersache: lösch sie einfach jedesmal wenn du fertig bist. Das ist wichtig und wenn du das tust, sind sie nicht gefährlich. Aber vergiss es nicht.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Wozu poste ich anonym, wenn ein Mod, ein anderer kann es ja nicht wissen, doch meinen Nicknamen verrät?
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Das machen die Mods hier nicht. Es ist einfach nur so leicht zu erraten. Cookies sind kleine Teile, die dir auf den Rechner gelegt werden, damit dich die Website beim nächsten Besuch wieder erkennt.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! PS: Falls du zuhause Alice hast, brauchst du dir wenig Sorgen zu machen. Die geben keine Daten über Nutzer raus. Es sei denn natürlich wenn Scilons dort arbeiten.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Ich möchte bitte nur ganz einfach wissen, ob diese Dinger meinen Standort verraten können?
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Nein. Theoretisch kann man damit verfolgen welche Websites du besuchst. Wenn du also erst deine Farm auf Failbook bestellst, dann den Test hier machst Wie romantisch bist du? — Willkommen bei Wendy und anschließend Scilons auf Scientologist online dating, Scientologist singles, Scientologist personals | SearchPartner.Com ärgerst, könnten die Websites das nachverfolgen, vorausgesetzt sie kooperieren. Einfach immer löschen. Speziell wenn du farmvillest oder andre persönliche Dinge tust. HTTP-Cookie ? Wikipedia
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Über TOR mache ich ausschließlich Anon-Sachen. Also brauche ich mich ja wohl auch nicht um das Löschen kümmern, oder?
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Nicht unbedingt, da man es ja sowieso erraten kann. Trotzdem möchtest du vielleicht, dass keiner weiß, dass du es bist, der bei ****.de, *****.de und ****.de in die Foren postet. Für diesen Fall ist Cooky-Hygiene theoretisch gut und der Aufwand ist, verglichen mit deinen Inet-Cafe-Raids und den TOR-Wartezeiten, sehr gering. Solang du aber Privates und Anonymes schön trennst, ists ungefährlich.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! dafür emfehle ich die portal firefox version die hh anons mal gemacht haben mower war das glaub ich. den werden cookies in einen ordner abgelegt. und man kann das ganze auch auf ne usb stick packen
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Das Cookielöschen ist ja wirklich ganz einfach also mache ich es auch. Aber es ist gut zu wissen, dass es nicht schlimm ist, wenn ich es mal vergesse.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Gehe über TOR bekomme trotzdem Werbung aus meiner Stadt im Firefox-Browser! Sicherheitsproblem? IP ist aber eine andere!
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Hat sich erledigt! Mir ist eingefallen, dass ich noch nie Werbung aus dem Ausland ( TOR über z.B. Dänemark und keine dänische Werbung) bekommen habe, sondern immer aus Deutschland. Also hat das wohl gar nichts mit der TOR-Sicherheit zu tun.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Habt Ihr dafür eine Erklärung??? Ich habe mich über TOR in einem Forum angemeldet. Weil was nicht klappte, wollte ich mich nochmal über meine andere Mailadresse neu anmelden. ( Ganz andere Daten) Ich starte Tor neu, gebe den Link des Forums ein und sehe meine alte Anmeldung! Was ist da los? Das dürfte doch mit TOR nicht passieren?
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Ist das ein Sicherheitsrisiko? Ohne Cookiezulassung kann man nicht posten.
Re: TOR-VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER!!! Ich meine was das Ausspähen der Daten auf dem PC angeht. Ich nutze öffentliche PC´s und TOR auf dem USB-Stick. Natürlich poste ich bei dieser Gelegenheit nicht nur gegen Sci sondern über den ungeschützten Browser über meine anderen Interessen. Mit, logisch, einem einzigen Nick. Kann OSA da was ausspionieren? Außerdem weiß ich ja nicht was der PC-Besitzer gespeichert hat. Vielleicht die Adresse des Ladens?